Tolerave e.V. | Come together | Dresden
Tolerade – 28. August 2021

Tolerade – 28. August 2021

Es ist wieder so weit!

Nach Monaten des Planens, Verwerfens, Entscheidens und Revidierens haben wir endlich einen Plan:
Die Tolerade 2021 wird am 28.08.2021 stattfinden. Die letzten Monate waren hart! Umso mehr freuen wir uns, wieder ein Datum zu haben, auf das wir hinarbeiten können.
Jahrelang wurde immer wieder auf die Wichtigkeit von Kulturangeboten für ein erfülltes Leben hingewiesen. Nun haben wir alle erlebt, wie es sich anfühlt, keinen Zugang zu Raves, Konzerten, Theatern, Bars oder Kinos zu haben. Da an all diesen Orte das Zusammentreffen leichtfällt, sind sie nicht nur willkommene Abwechslung vom Alltag. Sie sind auch die Orte an denen wir die Gespräche und Diskussionen führen, die unser Miteinander prägen und so einen großen Teil zum Zustandekommen dessen beitragen, was wir Gesellschaft nennen.

Für uns leiten sich daraus vor allem zwei Aufgaben ab:
Erstens: Wir alle müssen uns nach Kräften dafür einsetzen, dass uns die vielen Orte der Kulturlandschaft, die wir so lange für selbstverständlich gehalten haben, erhalten bleiben. Nicht nur Pandemien bedrohen die Existenz ebenjener Räume, in denen sich Menschen verwirklichen und ausprobieren können. Corona hat nochmal unterstrichen, was viele (vor allem kleine, nicht mit großen Budgets ausgestattete) Kulturakteur:innen schon vorher am eigenen Leib erfahren haben: Keine Räume, keine Träume!

Und mindestens genauso wichtig: Es ist unser aller Verantwortung dafür zu sorgen, dass diese Orte auch allen offen stehen. Die Teilhabe am kulturellen Geschehen hängt von vielen Faktoren ab. Sei es der Geldbeutel, die verfügbare freie Zeit oder auch die drei Treppenstufen, die zum Eingang führen.
Deswegen wird die Tolerade 2021 ganz im Zeichen dieser Räume und all jener, die sie mit Leben füllen, stehen. Damit sind nicht nur die Betreiber:innen gemeint! Wir laden alle ein, die zeigen wollen, dass es gemeinsame Orte braucht, an denen wir uns gerne treffen, an denen wir gemeinsam von einer Welt träumen, wie wir sie gerne hätten, und an denen wir uns verabreden, um genau diese Welt zu schaffen!

Tolerave e.V. | Come together | Dresden

Spendenkonto

Ihr möchtet den Tolerave e.V.
finanziell unterstützen?

Dann nutzt folgendes Konto:
Name: Tolerave e.V.
Bank: Ostsächsische Sparkasse
IBAN: DE36850503000221062068
Verwendungszweck:
Spende für vereinsgebundene Zwecke